THE IMPROVISATION ACADEMY
KEINE LANGEWEILE MIT NACHBARN
Wenn in Improvisationen ständig Tonfolgen mit Nachbarstönen rauf und runter gespielt werden, tönt dies bald langweilig.
So auch bei der Pentatonik, die bekanntlich in der Blues-Tonleiter enthalten ist.
Um pentatonische Nachbarston-Langeweile zu vermeiden, kannst du diese Studies trainieren.
Die Studies
Pentatonic 1 >>
Pentatonic 2 >>
Pentatonic 3 >>
Der Ablauf
Die erste Linie der Pentatonic Study ist in C notiert. Durch das Verschieben der grossen Terz E um einen Halbtonschritt nach oben entsteht die F Pentatonik.
Das wiederholte Verschieben der aktuellen grossen Terz um einen Halbtonschritt nach oben führt durch alle Pentatoniken im Gegen-Uhrzeigersinn des Quintenzirkels.
Wird bei G Pentatonik die Terz um einen Halbtonschritt nach oben verschoben wird, kommt man erneut zur C Pentatonik, jedoch in der nächst höheren Lage. Die Abfolge beginnt erneut.
Führe das Training in den nächst höheren Lagen weiter, bis du an der Grenze des Griffumfanges angelangt bist.
Beginne je nach Umfang deines Instruments und / oder deinen Fähigkeiten in tieferen Lagen.
>> TIA Theory 4.7 Pentatonic-Tonleiter
Infos über die Blues-Tonleiter
>> Die Trimetrale Übungstechnik
Störungen eliminieren und Potenzial nutzen
>> Label
Erfolg durch gezieltes Üben
>> The Power of the Pentatonic Scale
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